Programm 2024

Freitag, 31. Mai 2024: Der schwarze Domino (komische Oper in drei Akten von Lauro Rossi)

Den Auftakt von MöllTON 2024 bildet ein Gastspiel der Sommeroper Feldkirchen mit der komischen Oper "Der schwarze Domino" unter der Leitung von Johannes Hanel. Diese – vermutlich allererste – Opernaufführung im Mölltal mit ihrer amüsanten Handlung, ihren eingängigen Melodien und vor allem einem ebenso charmanten wie professionellen Ensemble soll dem Publikum den Zugang zu einer Kunstform ermöglichen, der hier im Allgemeinen mit Skepsis begegnet wird. 

Liebe, Verwechslung, Intrige - in einer einzigen Nacht:

Sind der schwarze Domino beim königlichen Ball, die schöne Andalusierin im
Bordell und die junge Nonne im morgendlichen Kloster am Ende ein und dieselbe Person?
Und bekommt sie den Mann, den sie liebt?

Alle diese Fragen beantwortet "Der schwarze Domino" - und das mit einer Musik, die den ganzen Reichtum der italienischen Oper enthält: bezaubernde Melodien, aufwühlendes Musikdrama und sogar eine Vorahnung von Operette.

Die komödiantische, vor allem aber die musikalische Qualität und Eigenständigkeit dieser Oper macht es völlig unverständlich, dass "Il domino nero" nicht öfter auf den Spielplänen zu finden ist.

Freitag, 31, Mai 2024
20.00 Uhr

Wirtstadl Rangersdorf

Karten

Links:  

Kulturforum Amthof


Mittwoch, 12. Juni 2024: "Ah, ich erledigte sie alle!" Dietmar Pickl liest Texte von Werner Kofler, begleitet von Stefan Gfrerrer

Lesungen mit Musikbegleitung gehören seit Beginn der Vereinstätigkeit im Jahr 2004 zum Standardrepertoire der Projektgruppe Tresdorf. Der Klagenfurter Schauspieler, Sänger und Rezitator Dietmar Pickl, der bereits im Vorjahr das literarisch interessierte Publikum mit einer Lesung zum 75er von Bernhard C. Bünker begeistert hat, widmet sich diesmal dem Werk des 2011 verstorbenen Kärntner Autors Werner Kofler, von dem Elfriede Jelinek sagte: "Der Werner Kofler ist einer der am meisten verkannten Autoren Österreichs. Alles, was Berühmtere können und konnten, das konnte er besser." Für die musikalische Begleitung sorgt der bekannte Kontrabassist Stefan Gfrerrer.

Mittwoch, 12. Juni 2024

20.00 Uhr

Wirtstadl Rangersdorf

Eintritt freiwillige Spenden

Donnerstag, 27. Juni 2024: Schubert meets Grönemeyer 

Was die beiden großen Liedkünstler Franz Schubert und Herbert Grönemeyer miteinander verbindet, wird der gebürtige Rangersdorfer Ewald Brandstätter (Klavier) mit seinen Tiroler Musikkollegen Stefan Wolf (Gitarre), Simon Kräutler und Wilfried Rogl (beide Gesang) im Programm "Schubert meets Grönemeyer" vermitteln. 

Donnerstag, 27. Juni 2024

20.00 Uhr

Wirtstadl Rangersdorf

Karten

Freitag, 12. Juli 2024: Erika Pluhar & Klaus Trabitsch - Erika Pluhar singt und liest Pluhar

Erika Pluhars Verdienste als Schauspielerin, Sängerin, Schriftstellerin und "öffentliche Stimme" wurden anlässlich ihres 85. Geburtstags in den Medien umfassend gewürdigt. Wir freuen uns ganz besonders, dass wir diese großartige Persönlichkeit für einen Auftritt im Rahmen des MöllTON-Programms gewinnen konnten. Mit dem erfolgreichen Gitarristen Klaus Trabitsch (u.a. auch langjähriger Begleiter von Kurt Ostbahn) wird sie dem Publikum einen Mix aus Gesungenem und Gelesenem bieten. 


Freitag, 12. Juli 2024

19.00 Uhr

Wirtstadl Rangersdorf

Karten

Freitag, 9. August 2024: 30 Jahre Innsbrucker Böhmische - Melodien für Herz und Seele

"Kenner der Musikszene wissen, hier trifft sich die Elite. Eine hochkarätige Besetzung,"
"7 AUF EINEN STREICH" – 6 Mal Blech und 1 Mal Schlagzeug - einzigartig, erstklassig! … Im Laufe der letzten 30 Jahre ist es der "INNSBRUCKER BÖHMISCHE" gelungen, sich in unsagbar viele Herzen der Musikliebhaber zu spielen. 

Stimmungsvolle Musik, lebendig, gesellig, glühend, leidenschaftlich, hingebungsvoll – eben böhmische Klänge, die begeistern!" (https://www.innsbrucker-boehmische.at/ueber-uns).

Freitag, 9. August 2024

19.30 Uhr

Wirtstadl

Karten:

Links: 

Die Innsbrucker Böhmische

Böhmische Liebe

Samstag, 31. August 2024: Faltenradio - Landflucht

"Musik, die in keine Schublade passt" verspricht das Konzert des Ensembles Faltenradio, das, wie die "Innsbrucker Böhmische",  ebenfalls bereits auf vielen renommierten Bühnen im In- und Ausland das Publikum begeistert hat.

Und das geht so:

  • ja, wie es sich für ordentliche Klarinettisten gehört, haben wir Landeier bei der Blasmusik angefangen

  • und ja, der Pfarrer höchstpersönlich hat unser Talent erkannt und uns zum Studium in die große Stadt geschickt

  • und ja, immer wenn wir Heimweh hatten, spielten wir unsere Musik

  • und ja, viele große Werke haben ihren Ursprung in der Volksmusik

  • und ja, man könnte auch sagen, viele schöne Melodien wurden den Landhühnern aus dem Nest gestohlen,

  • und nein, wir hören damit jetzt nicht auf

  • und ja, ganz im Gegenteil

Samstag, 31. August 2024

19.30 Uhr

Wirtstadl

Karten

Links: 

Faltenradio

Filmbericht 

Hörprobe


Donnerstag, 5. September 2024: Alois Hotschnig (Lesung) und Edgar Unterkirchner (Saxophon)

Der mit zahlreichen Literaturpreisen (u.a. Christine-Lavant-Preis) ausgezeichnete Schriftsteller ermöglicht mit seiner Lesung aus seinem Roman "Der Silberfuchs meiner Mutter" eine weitere Begegnung mit einem herausragenden, aus Kärnten stammenden Autor.  Für die einfühlsame musikalische Untermalung sorgt der Saxofonist und Komponist Edgar Unterkircher.

"Alois Hotschnigs Werk nimmt sich des Menschen ungeschützt und zärtlich an. Seine Texte sind Gewissensprüfungen, sind Prüfungen von Gewissheiten. Sie zeigen nicht zuletzt, dass jedes Ende auch "Der Anfang von etwas ist" – so der Titel einer seiner Erzählungen." (Katja Gasser)

Mit Rangersdorf verbinden den Autor, der in Berg im Drautal aufgewachsen ist, auch biografische Fäden. 

Als Saxophonist und Komponist freischaffend zwischen verschiedensten Stilen und Projekten unterwegs und verwurzelt in der improvisierten Musik, möchte Edgar Unterkirchner mit seinem ganz persönlichen Stil Brücken bauen - zwischen Musikrichtungen und Kulturen, Menschen und Geschichten, Altem und Neuem.

Donnerstag, 5. September 2024

19.30 Uhr

Wirtstadl

Eintritt freiwillige Spenden

Links:

Edgar Unterkirchner

Freitag, 6. September 2024: SANDRA PIRES & kelagBIGband
Aqui esto eu. Hier bin ich. Here I am.

Den musikalischen Schlusspunkt von MöllTON 2024 bilden zum Sommerausklang die Ausnahmekünstlerin SANDRA PIRES und die kelagBIGband, eine der renommiertesten Big Bands des Landes. 

Drei verschiedene Sprachen und Kulturkreise haben das Leben von Sandra Pires geprägt. Und tatsächlich ist sie einfach da. Präsent. Im Hier und Jetzt. Auf der Bühne, in ihrer Musik oder einfach im persönlichen Gespräch strahlt die Ausnahmekünstlerin stets pure Kraft und Lebensfreude aus. Mit der kelagBIGband unter der Leitung von Hans Lassnig-Walder präsentiert sie Hits aus verschiedenen Stationen ihrer Karriere (Pop, Musical, Rock) und lebensfrohe eigene Stücke.

Freitag, 6. September 2024

19.30 Uhr

Wirtstadl

Karten

Links:

Sandra Pires

kelagBIGband


Donnerstag, 12. September 2024: "Wilde Mischung" - Das Best of von und mit Herbert Steinböck und Thomas M. Strobl  

"Du, Steinböck, weißt Du, dass wir jetzt schon 10 Jahre zusammenarbeiten ?" "Stimmt !" "Heast, Strobl, das ist doch DER Anlass für ein Best of ." "Großartig !" 

Großartig war bereits der Solo-Auftritt von Herbert Steinböck im Vorjahr. Und nun im Duo mit Thomas Strobl gibt es eine "wilde Mischung" im Doppelpack. 

Ein humorvoller Saisonausklang im Wirtstadl - Lachen ist gesund!

Donnerstag, 12. September 2024

19.00 Uhr

Wirtstadl

Karten

Links:

Kabarett im Turm 2.2.2023